#1247 Green Book (2018)
Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels
- Kasi Mir
- mySneak.de Team
- Beiträge: 1515
- Registriert: 2002-10-06 15:10
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
#1247 Green Book (2018)
Mit diesem "Based-on-a-True-Story"-Film kann man die Oscar-Saison 2019 in der Sneak als offiziell eröffnet betrachten. Zwar dauert es noch bis 22. Januar, bis die Academy ihre Nominierungen bekanntgibt, doch dürfte diese Nacherzählung einer Konzertreise durch den "Tiefen Süden" in den 1960ern gute Chancen haben, dann in der einen oder anderen Kategorie aufzutauchen. "Green Book" ist nämlich bereits auf diversen Festivals mit Nominierungen und Preisen überhäuft worden, und auch die HFPA hat den Film gleich fünfmal auf die Liste der Kandidaten für einen "Golden Globe" gesetzt.
Daß der Film dabei mehr aus Sicht des "Fahrers" Tony Lip (Viggo Mortensen) und weniger aus Sicht des schwarzen Pianisten auf Konzerttour, Don Shirley (Mahershala Ali) erzählt ist, ist kein Zufall - das Drehbuch hat mit Nick Vallelonga einer der Söhne von Tony Lip mitverfaßt. Regie führte interessanterweise Peter Farelly, der zusammen mit seinem Bruder alles andere als ein Unbekannter für die Sneak ist, hat er doch seit 1996 sechs Filme hier präsentieren können. Die meisten davon - #0098 "Kingpin", #0205 "There's Something About Mary", #0380 "Shallow Hal", #0670 "The Heartbreak Kid" und zuletzt der von Roughale innig verehrte #0922 "The Three Stooges" - fallen allerdings in die Kategorie "Klamauk bis Kasperletheater", und keiner ihrer gemeinsamen Filme erzählte eine "Wahre Geschichte". Dafür fällt der Wahrheitsgehalt dieser Story, soweit man das überprüfen kann, überraschend hoch aus. Ich verweise hier einfach mal wieder an die Experten von "History vs. Hollywood", bevor ich den Trailer zu "Green Book" zeige:
Womit wir mal wieder zu der spannenden Frage kommen: wie hat Euch der Film gefallen? Wie gefielen euch die Darstellung der Hauptfiguren durch Viggo Mortensen (der übrigens kein Italoamerikaner ist, sondern dänische Wurzeln hat) und Mahershala Ali (der für "Moonlight" 2017 den Oscar als Bester Nebendarsteller erhielt)? Wie fandet Ihr die Bebilderung der USA in den frühen 1960ern, sowohl im Norden als auch im Süden des Landes? Schreibt Eure Eindrücke vom Film einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum - Ihr braucht dafür keinen Jazz-Pianisten mit jamaikanischen Wurzeln als Ghostwriter zu engagieren ...
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Re: #1247 Green Book (2018)
Ein Film dem ich viele Siege wünsche.
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips