UFA Palast

Participate in discussions about our favorite sneak elements such as the moderation, the movie-guessing game, the auctions, the mayhem!
Hier kann über das ganze Drumherum der Sneak (also die Moderation, das Tipspiel, Versteigerungen, und das übliche Chaos) diskutiert werden.

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

UFA Palast

Beitrag von Smiley »

Hallo Leute,

habe heute Morgen in den Radionachrichten gehört, das das UFA Kino am Gänsemarkt Ende Mai diesen Jahres geschlossen wird. Das Grindelkino soll jedoch nicht direkt von einer Schliessung bedroht sein sondern vorerst bis Oktober nächsten Jahres gesichert sein.

Also immer alle schön zur Sneak kommen :-) und hoffen, das uns das Grindel auch weiterhin erhalten bleibt.
OV Sneak Rulez !!!
Grindel_Mike
Ex-Theaterleiter "Grindel"
Beiträge: 162
Registriert: 2004-04-07 21:53

Beitrag von Grindel_Mike »

Jepp...siehe meinen Post von Gestern unter:Andere Sneaks in HH / UFA-Gänsemarkt

GERADE BEI CINEBIZ GELESEN:
Der UFA-Palast Hamburg stellt zum 31. Mai den Spielbetrieb ein und wird zum 30. Juni gänzlich geschlossen. Die Immobilieninhaberin, die Investmentfirma The Carlyle-Group, hat der Betreiberfirma Ende Februar vorzeitig den bestehenden Pachtvertrag gekündigt, wie der Betriebsrat in einer Presseerklärung mitteilt. Die Carlyle-Group plant den Komplettabriss der Immobilie und den Bau eines neuen Geschäfts- und Bürogebäudes. Der Betriebsrat erklärte weiter, dass es nicht nachvollziehbar sei, dass der Senat der Stadt Hamburg an einem Traditionsstandort, der seit 1913 existiert, nicht festhalten wolle. Von der Schließung des UFA-Palasts sind 47 abhängig beschäftigte Mitarbeiter betroffen.

Der Grindel-UFA-Palast bleibt hingegen als Kino erhalten. Nach der Umstellung des Programms auf Originalversionen konnte sich das Grindel vom allgemeinen Trend abheben. Dies ist wohl auch ein Grund, weshalb die Immobilie in der Zwischenzeit aus der Insolvenzmasse der UFA-Theater AG i.I. heraus an einen Investor verkauft werden konnte. Mit diesem Investor hat der Insolvenzverwalter Metzeler, van Betteray entsprechende Vereinbarungen zur Weiterführung des Kinobetriebs bis Oktober 2007 abgeschlossen.

ALSO DIE SNEAK IST BIS OKTOBER NÄCHSTEN JAHRES GESICHERT

Und wenn ihr darüber hinaus auch weiter fleißig ins Kino geht, dann bestimmt auch über diesen Zeitpunkt hinaus. Wollen wir hoffen das der Sommer schön verregnet ist.....

Kleiner Nachtrag: Vielleicht kommt ja auch jemand auf die Idee die Stühle aus dem UFA-Palast im Grindel zu verbauen, das hätte doch was für sich.

Gruß

Mike
Zuletzt geändert von Grindel_Mike am 2006-03-17 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Der Weltraum und die menschliche Dummheit. Beim Weltraum bin ich mir aber noch nicht sicher." - Albert Einstein (1879-1955)
Grindel_Mike
Ex-Theaterleiter "Grindel"
Beiträge: 162
Registriert: 2004-04-07 21:53

Beitrag von Grindel_Mike »

Und der Text von heute aus dem Abendblatt:

Ufa-Palast soll abgerissen werden

Von Bob Geisler

Hamburg -

Mehrfache Eigentümerwechsel und zwei Beinahepleiten hat das Filmtheater überstanden - nun wird das traditionsreiche Hamburger Kino endgültig geschlossen: Am 31. Mai fällt für den Ufa-Palast am Gänsemarkt der letzte Vorhang. Wie die Theaterleiterin Dorothee Hartmeyer dem Abendblatt sagte, sind von der Schließung 47 Mitarbeiter betroffen. "Besonders schlimm ist für uns, daß das Kino zuletzt gut besucht war", sagte Hartmeyer. "Der Ufa-Palast muß schließen, weil der neue Eigentümer andere Pläne mit dem Gebäude hat."
Nach den Worten des Ufa-Betriebsratsvorsitzenden Harald Giersberg will die amerikanische Investmentfirma The Carlyle Group das Kino komplett abreißen und statt dessen ein neues Geschäfts- und Bürogebäude errichten. Carlyle habe Grundstück und Gebäude im vergangenen Jahr aus der Insolvenzmasse der Ufa-Theater AG erworben und ursprünglich einen Spielbetrieb bis Ende 2006 geplant, sagte Giersberg. Doch Ende Februar hätten die neuen Eigentümer dann dem jetzigen Betreiber, der Olympic Filmtheaterbetriebe Heinz Riech und Sohn, den Pachtvertrag gekündigt.

Angeblich hat der Senat bereits sein Einverständnis für den Abriß des Ufa-Palasts gegeben. Nach Ansicht des Betriebsrats ist es jedoch "bedauerlich, daß die Regierung an einem Traditionsstandort, der seit 1913 für die Hamburger Bevölkerung eine willkommene Zuflucht aus dem Alltag bot, nicht festhalten will". Für die umliegenden Geschäfte gehe ein Publikumsmagnet verloren.

Auf die Nachricht von der Schließung reagierten auch viele Besucher mit Unverständnis: "Das ist echt schade", sagt Brit Engel. Alle zwei Wochen sieht sich die 29jährige hier einen Film an. "Das Cinemaxx am Dammtor ist für mich keine gute Alternative. Denn der Ufa-Palast ist gemütlicher und günstiger. Und man kann danach direkt in der Nähe was trinken gehen." Auch Touristen schätzen das zentral gelegene Kino: "So ein schönes großes Kino haben wir in München nicht", sagt Iris Schneider (61) begeistert. "Und das soll abgerissen werden?"

Fast tragisch ist der Abriß für den einstigen Großkino-Besitzer Volker Riech. Sein Vater Heinz Riech hatte mit seinen Schachtelkinos in den 70er Jahren eine der größten deutschen Kinoketten aufgebaut, zu der auch der Ufa-Palast gehörte. Volker Riech führte das Unternehmen fort, mußte allerdings in den 90er Jahren die Häuser umbauen, um den veränderten Publikumsbedürfnissen gerecht zu werden. Am Gänsemarkt investierte er Millionen, um das Kino komplett zu renovieren und mit neuester Technik zu versehen. Doch weil er zu viele Kinos für zu wenige Besucher gebaut hatte, schlitterte Riech in die Krise . Danach gehörte die Ufa-Theater AG mal zum Hamburger Konkurrenten Cinemaxx, mal zum Lübecker Marktführer Cinestar. Zuletzt versuchte Riech mit dem Ufa-Palast und seiner auf eine Handvoll Häuser zusammengeschrumpften Kinokette noch mal ein Comeback.

Doch nun verläßt die Ufa endgültig einen ihrer ältesten Standorte. Im großen Saal des Filmtheaters lief gestern abend der Streifen "Zum Ausziehen verführt". Er war gut besucht.

erschienen am 17. März 2006

Gruß

Mike
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Der Weltraum und die menschliche Dummheit. Beim Weltraum bin ich mir aber noch nicht sicher." - Albert Einstein (1879-1955)
Knuspernugat
mySneak Novice
Beiträge: 20
Registriert: 2005-03-31 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Knuspernugat »

Ach zum Glück wird das Teil jetzt endlich abgerissen und macht Platz für Bürogebäude...die sind in Hamburg ja auch absolute Mangelware!
Antworten