Das Brötchen hat geschrieben:tzazikiniki hat geschrieben:Die sogenannten "Tierfilme","Tierdokumentationen" oder "Naturfilme" des Hauses Walt Disney wurden seinerzeit (1950er - 1970er) gerne insziniert. Das heißt es wurde schon vorher eine Dramaturgie festgelegt an die sich die vermeintlich wilden Tiere zu halten hatten. Konnten die geforderten "Bilder" nicht in einem vertretbaren Zeitrahmen geschossen werden, wurde massiv nachgeholfen. Verluste wurden dabei billigend in Kauf genommen.
Ja und? Disney deshalb mit einem der größten Kriegsverbrecher der Geschichte zu vergleichen ist echt daneben.
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier jetzt ein nicht zum Film passender Dialog wird:
So kurz gedacht und kritisiert von Dir, stimme ich durchaus zu. Dieser Vergleich darf dann nicht so gezogen werden. Und Dein Reflex ist auch gut.
Was ein Dr. Mengele im „Dienste der Wissenschaft“ unter dem Deckmantel des Dritten Reichs getan hat, ist mit dem Wort Ungeheuerlich nur unzureichend beschrieben. Und das er seine Ergebnisse auch noch als seriöse wissenschaftliche Studien veröffentlichte ist der Gipfel der Unverfrorenheit.
Ein Walt Disney hat sich meines Wissens nie dem „Dienste der Wissenschaft“ verschrieben, wohl aber dem „Dienste der Unterhaltung und Belustigung“. Gegen seine ambitionierten Zeichentrickfilme habe ich nichts einzuwenden. Auch wenn manche Kritiker behaupten, das seine Filme politische Botschaften enthalten und manipulieren. Diese Kritik erachte ich aber für haltlos.
Dem Diktat der Unterhaltung aber mussten sich auch seine Naturfilme unterwerfen. Und das hieß im Hause Disney, das sich die Tiere ähnlich ihrer Zeichentrickfiguren sehr menschlich zu benehmen hatten.
Wenn zur reinen Belustigung Kreaturen gequält und getötet werden dann ist das ungeheuerlich.
Vom ethischen Standpunkt ist dieser Vergleich überzogen und nur schwer vertretbar. Da gebe ich Dir recht. Aber vom ideologischen Standpunkt aus betrachtet nehme ich mir das Recht diese Abscheulichkeit gleichzusetzen. Die rücksichtslose Unterwerfung einer Ideologie ist und bleibt ein Schwerverbrechen.