Uuuups ! Nanü, schon 10 und noch so ruhig hier ??? Heißt das jetzt, daß sich alle erholen müssen und Gedanken sammeln zum Zerreißen, oder war der Film so gut angekommen, daß es hier nicht zu wilden Schreiborgien kommt ?
Ich für meinen Teil habe mich gestern herrlich amüsiert. Ein guter Sneakfilm, der so IMHO einen sehr großen Teil des Sneakpublikums anzusprechen schien. Und auch ein Film, mit dem man nicht unbedingt gerechnet hatte (s. Fimtips), das wünscht man sich an der Sneak.
Worum ging es ?
(Achtung, Spoiler!) Eine recht clevere, bunt nach Fähigkeiten gemischte Gaunertruppe dreht in Venedig den Coup - und stiehlt 35 Millionen in Goldbarren. Leider ist einer der 6 (mit schön fiesen Oliba : Edward Norton) dann doch zu gierig - und bringt, mit neuen Komplizen - auf dem Heimweg das Gold in seinen Besitz, schießt den Safeknacker (groß : Donald Sutherland) und läßt die anderen ertrinken - glaubt er.
Ein Jahr später in LA. Die verbleibenden Gangster haben ihren Ex-Komplizen aufgespürt und wollen ihr Gold zurück. Ein neuer Plan des Masterminds (überzeugt immer mehr : Mark Wahlberg) soll das Gold den ursprünglichen Besitzern zurück führen. Als Safeknacker holt man sich einen Profi : die Tochter des früheren Anführers (schön, sexy, technisch versiert und wirklich nur von den Haaren her blond : Charlize Theron).
Es folgen kleine Tricks, Fallen, ausgeklügelte Pläne mit hohem technischen Aufwand, der aber anders als bei manchem James Bond Film durchaus glaubhaft rüberkommt.
Großartig selbstverfreilig die Verfolgung mit den Minis - ja BMW mag hier groß gesponsert haben, aber ich finde es immer noch originell. Und es wird dem Fahrzeug gerecht (fand das schon bei The Bourne Identity gut gelungen). Am Ende gibt es für unsere charmanten Verbrecher Reichtum und die Erfüllung der Lebenswünsche, und, natürlich von Anfang an klar, aber dezent im Hintergrund gehalten, für unsere Protagonisten eine Gondelfahrt in Venedig.
Ich muß sagen gutes amüsantes Actionkino, mit viel Liebe zum Detail, wenig Kugeln, wenig F-Words, guter Besetzung und originellem Drehbuch. Danke, von mir eine 2
+. Ich hatte einen schönen Abend.
P.S.: Und natürlich nicht vergessen: 3 second second assistant directors, das scheint Rekord ! Bis nächste Woche.
P.P.S.: Da ich so ein schelchtes Namensgedächtnis habe, mag Kasi Mir aushelfen, und die Namen der Protagonisten ergänzen. Danke !
You say you want a revolution, yeah, you know, we all want to change the world. (Lennon/McCartney)