Auch wenn der Film oft zäh und träge war, ich habe ihn wirklich für gut befunden, sogar ein klein bischen mehr, aber zuerst ein paar Worte dazu...
Ich hatte ein wenig Ablehnung vor dem Film, weil ich nach I Was There (oder wie das Stück Zeitverschwendung hiess) und The Master den Joaquin Phoenix für seine miese Leistung in beiden Filmen abgestempelt hatte - aber gestern hat er das wieder etwas ausradiert, denn sein tranig-leerer Blick passte einfach sehr gut zu dem Film und er hatte genau diesen leeren Blick nicht bei den Rückblicken aus seiner glücklicheren Zeit, er kann ja doch was Anderes spielen, als ein alkoholkrankes Wrack
Die Zukunftswelt fand ich absolut klasse, keine Zeitangabe, keine Ortsangabe (obwohl ich meine, einmal kurz ein California auf eionem Nummernschild erkennen zu können), aber irgendwie gar nicht so fern, wie man zuerst meint. Wo man heute in seiner Wolke aus Facebook, Skype und What's App sich aus der Realität ausklinkt, so macht man das da mit einem intelligenten OS per Ohrstecker (hoppla, das heisst ja heutzutage Ear-Plug) - aber unter dem Strich eigentlich dasselbe... Und genau diese Kritik der Abnablung per Technologie, die aber nie mit einem erhobenen Zeigefinger daherkam, hat mich den Film so geniessen lassen. Lediglich das Ende war etwas unzufriedenstellend, aber es hätte auch viel schlimmer kommen können...
Ich gebe eine 1-.