"Das war wahrscheinlich der beste Film, den ich in der Sneak gesehen habe!" - so verabschiedete sich ein Sitznachbar (ok, ein leerer Platz war dazwischen) nach dem Film von mir. Das erfreut natürlich nicht nur den Sprecher, aber es kam bei mir auch die Frage auf, wieviel Filme der Gute schon gesehen hat... Aber genug gewitzelt, ein verdammt guter Film war es auch für mich, trotz einiger Faktoren, die ich nicht sonderlich in meinem Lieblingsgenre, dem Zombiefilm, mqag, fangen wir mal damit an, ich mag in Zombiefilmen nicht:
- rennende Zombies
- Erweiterungen der Wesen, zB durch Emotionen
- CGI der schlechten Art
All das war drin, aber, bis auf den letzten Punkt, kann man das fast entkrampfen, denn eigentlich handelt es sich ja gar nicht um astreine Zombies, eher unbekannt Infizierte, die duch die Emotionen die Infektion zum Positiven bekämpfen können (oder so ähnlich

). Die CGI Skelette bleiben aber lachhaft schlecht...
Schauspielerisch war das alles gut umgesetzt, eion paar Genrezitate hier und da, wenn auch nicht in der Fülle und Intensität, wie bei Frankenweenie, macht für mich einen richtig guten Unterhaltungsfilm, bei dem ich dann auch nicht die erschreckende Blutleere kritisch ankreiden möchte... Und wenn ich den Applaus am Ende und die lauten Lacher im Film zugrunde lege, war ich mit der positiven Meinung nicht allein.
Ein abschliessender Dank geht an die Macher, die für den Soundtrack verantwortlich waren und mir das heulen des näsenlden Hannoveraners ersparten und rechtzeitig ausblendeten - naja, wenigstens war es nicht der Song mit dem Pfeiffen
Absolut klar, da kann es nur eine 1 geben!