Seite 1 von 1

Vanilla Sky

Verfasst: 2002-01-05 13:50
von Roughale
Hallo zusammen,

War zwar (bisher) kein Sneakfilm, aber da ich hier in Berlin nicht untätig bleiben wollte, folgte ich gerne der Presseeinladung zum neuen von Cameron Crowe (nachdem mir der Director"s cut von Almost Famous auf DVD sehr gut gefiel...).

Hier nun begibt er sich in ein ganz anderes Metier und hat mit Tom Cruise einen sehr guten Schauspieler, der die ganze Rolle ganz ordentlich umsetzt (auch wenn die Bettszene gegen Ende eher lächerlich wirkt - aber sie war im Klatschtakt, hehehe...). Der Trailer, den wir ja auch schon vorgesetzt bekamen, lenkt eigentlich vom Ablauf des Filmes ab, das ist eigentlich auch gut so, da man mit wenigen Worten den ganzen Film versauen könnte, das möchte ich mir verkneifen. Aber wenn man"s nicht weiß, kann man während des Films zu viel kriegen und vorzeitig abhauen, weil manches so wirr und unlogisch ist, daß man bis kurz vor Ende den Film fast hassen kann, aber das Ende macht den Film rund und eigentlich auch eher gut, man muß nur durchhalten (ca 130 min) - daher sage ich: Dies ist eher kein gut geeigneter Sneakfilm, weil es mit Sicherheit wieder die "Sch....film"-zwischenrufer animieren würde zu stören, ich weiß nicht, wie ich selbst reagiert hätte ;-) - zumindest musste ich mich zu Beginn etwas zügeln, da gab es UIP gefolgt von Schneekoppe, aber ich wollte ja nicht den Kritikerpapst Pönack stören (schade, daß er nachher, so flott weg war, seine Meinung hätt ich gern gehört ;-)

Hoffentlich bis Dienstag!
Roughale

Jawohl und "Black Hawk Down"

Verfasst: 2002-01-07 22:19
von Thorsten aka Citysneaker
Ich kann dir da nur zustimmen.
Ein äusserst interessanter Film, der aber bestimmt zerrissen wird, da sich bestimmt viele Leute von der überraschend entwickelnden Story gestört fühlen werden.

Aber ich selber war auch hoch zufrieden mit dem Film.

Genauso wie von "Black Hawk Down".
Ein in mein Augen extrem genial gelungener Kriegsfilm über ein Geschehen in Somalia 1993.
Jerry Bruckheimer und Ridley Scott bilden als Team nur die Spitze des Eisberges.
Bekannte Schauspieler wo man nur hinsieht und der Aufbau des Films ist mehr als spannend.
Natürlich gibt es die Filmtypischen Momente, aber der Patriotismus wurde hier überraschender Weise sehr gering gehalten und es ging hier nur um den Soldaten und Menschen an sich.

In meinen Augen hat die Message des Films voll getroffen, denn man kann ewig darüber diskutieren warum und wieso die US Armee dort war. Das ist nicht Inhalt des Films.
Man kann es eigentlich auf einen einzigen Satz zusammenfassen, worum es bei dem Film geht. Zitat: "Once that first bullet goes passed your head, politics go right out the window."

Eine brilliante Darstellugn der Bilder, von unterhaltend, faszinierend, lustig bis schockierend war alles dabei.

Und nicht zu vergessen, der geniale Soundtrack von Hans Zimmer.

Da dieser Film in den Staaten erst am 18.01.02 anläuft und hier erst im April, ist er für die nächsten Wochen kein Sneakkanditat. Aber wenn er kommen sollte, dann würde es mich freuen.

Alright folks.
CU tomorrow @ Grindel.

Euer Citysneaker.