Seite 1 von 1

Was ist nur aus der Sneak geworden?

Verfasst: 2001-10-08 23:44
von Hendrik
Ich darf mal zurückerinnern an die Zeit der City-Sneak: Sie fand Mittwochs ab 23:00 im Citykino statt, das war zwar kleiner,hatte keine Klimatisierung und keine so guten Lautsprecher, lag allerdings verkehrsgünstig und bot durch die Enge eine tolle Basis für gute Stimmung. Irgendwann beschloss die Ufakette das City zu schließen, daher wurde die Sneak umgelegt auf Dienstag neun Uhr, was schonmal massgeblich das Publikum veränderte. Nach einigen Zeitungsartikeln war es dann plötzlich "in" in die Sneak zu gehen. Also kamen Zuschauer, die zwar die Stimmung erleben wollten, sie aber nicht aktiv unterstützten.
Seit die Sneak nun im Grindel stattfindet wurden Stück für Stück alle entscheidenen Traditionen abgeschafft, die gute alte Trailersammlung ist nicht vom City übernommen worden, irgendwann ging dann der "alles klar? "Ausschnitt verloren und wurde nicht ersetzt und letzte Woche gab es nicht mal mehr Eis oder Süssigkeiten vor dem Film. Veränderungen wären sicherlich interessant gewesen, doch die Grindel/Ufa-Leitung scheint sich kaum für die Besonderheit dieser original-sneak zu interessieren und degradiert sie mit den zahlreichen langsamen Kürzungen zu einer stinknormalen Kinovorstellung.
Hier nochmal die Aktionen des Publikums, so dass zumindest diese erhalten bleiben: 1.)Beim Dolby-stereo-trailer wird zunächst schnellerwerdend geklatscht und anschließend aufgesprungen mit einer Supermanngeste und nicht mit einer Laolawelle
2.) Beim Universal-logo wird "uip"gerufen
3.) Beim Berg wird "Schneekoppe" und bei der Fackellady(und jeder anderen gutaussehenden Frau) "ausziehen" gerufen.
4.) Egal wie sie ist, die Meinung wird kundgegeben, entweder durch klatschen, pfeiffen oder...
5.) Kommentare zu den Filmen gehören dazu und sind höchst willkommen. Daher: je schlechter der Film, desto besser die Stimmung.

Dies nur einige Kleinigkeiten am Rande, vielleicht sollte man diese Standards als Flugblatt verteilen,. damit endlich mal wieder eine bessere Stimmung aufkommt.
In diesem Sinne!
Hendrik

Was ist nur aus der Sneak geworden?, zweiter Teil !

Verfasst: 2001-10-14 2:53
von sandler
Ich kann Hendrik nur zustimmen und möchte nochmals auf bestimmte Misstände Hinweisen. Es ist geradezu kriminel wie man zulassen kann das so gut wie alle unsere schönen "Sneak Traditionen" zerstört werden.
Was soll denn das heißen wenn vorne jemand steht und uns erzählt sie hätten VERGESSEN den Soundtrailer reinzuschneiden, wollen die mich verarsc...
In der City Sneak hätte man "Rüdiger" für solche Ausrutscher gesteinigt. Aber es ist noch weitaus schlimmer, der "alles klar" Trailer ist gar nicht mehr auffindbar !
Ein großteil des Publikums scheint dies überhaupt nicht zu interessieren, da die Snaek, meiner Meinung nach, im Grindel viel zu kommerziell betrieben wird (ein Hinweis sind die zuerst verweigerten Freikarten für das Tipspiel) und viele Zuschauer nicht bereit sind dazu beizutragen das die bekannte Kultstimmung aufkommt. Es dauert nicht mehr lange bis die ersten leiser und Ruhe rufen !
Ich will mich nicht über alles beschweren, natürlich haben wir jetzt eine funktionierende Klimaanlage, aber es muß doch möglich sein zwei Trailer zu finden und zusammenzuschneiden.
Vielen Dank an das Grindel Team, das sich jetzt hoffentlich bemüht diese Misstände auszumerzen !
(Tschuldigung Hendrik wenn ich einige deiner Punkte wiederholt habe, jedoch hatte ich die selbe Idee wie du, wollte diesen Text jedoch unter "Trailerwunsch" veröffentlichen, bis ich deinen Text fand. "CITY" - SNEAK ROCK"S

Re: Was ist nur aus der Sneak geworden?, zweiter Teil !

Verfasst: 2001-11-20 15:09
von Thorsten aka Citysneaker
Ich kann Euch beiden da nur beipflichten.

Thx @Hendrik
Endlich mal jemand der den Unterschied zwischen einer "La-Ola-Welle" und dem "Supermann" verstanden hat.
Darin steckt so lange Entwicklungszeit bzw. Wirkungszeit und Durchhaltevermögen von mir und einem Freund, dass es einem immer wieder die Nackenhaare hochstehen lässt, wenn irgendwelche Möchtegern Insider (wie du es am Anfang Deines Textes sehr treffend beschrieben hast) irgendwas sehen und Nachmachen, nicht aber einmal den Hintergrund kennen, geschweige denn sich überhaupt dafür interessieren.
Deshalb nochmal ein dickes THX!!! (Dankeschön und kein Sounderlebnis, hehe)

Was uns im Moment übrig bleibt ist es, immer wieder Mäkel aufzuführen und sie mit den richtigen Personen durchgehen.
Der Wille ist bei einigen Mitarbeitern des Grindels da und sie Bemühen sich auch.
Nur andere haben ja mehr mit Ihrer Nebengeschäften zu tuen und fertigen die Sneakgänger mit Standardphrasen ab.
Wenn man dann mal etwas mehr hinterfragt ist es eh nur heisse Luft.

Als Beispiel sei hier nur das Licht angeführt, was früher während der Trailershow und während des Abspanns eingeschaltet wird.
Versicherungsgründe werden hier genannt. Sorry, aber wer da mal drüber nachdenkt, der wird sehen das das absoluter Quatsch ist.

Zu diesem einen Punkt mal meine Gedankengänge:
Wenn auf der Kinokarte 20:00 Filmbeginn steht dann habe ich als Kinobesucer damit zu rechnen, dass um 20:00 das Licht im Kinosaal ausgeht und auch bis Ende des Films ausbleibt.
Dass es auf Halbmast ist liegt meiner Ansicht nach daran, dass das Grindel die einerseits die Faulheit des typisch-zu-spät-kommenden-Kinobesuchers unterstützt und ihm noch Gelegenheit gibt, während der Werbung den Saal bei Licht zu betreten und andererseits es wohl auch gerne so hat, damit man ja noch etwas Popcorn, Getränke oder Eis kaufen geht.
Hierzu sei gesagt, dass KEIN Besucher ein Klagungsgrund hat, wenn er nach der auf der Kinokarte aufgeführten Zeit den Saal betritt, stolpert und sich dann dabei verletzt. Er kann es gerne versuchen, aber er wird kläglich scheitern.
Wenn es rechtlich so vorgeschrieben wäre dann müsste auch folgendes passieren:

1. Die Besucher müssten darüber hingewiesen werden (Hinweisschilder)
2. ALLE Kinos (in Deutschland) müssten es machen, aber das ist nun mal nicht so
3. Die Verleiher und Werbefirmen würden klagen bzw. eindeutig weniger Geld für Ihre Werberollen zahlen. Denn sie zahlen für die optimale Ausnutzung der Geräte und des Kinosaals. Und dazu gehört dass das Licht auszuschalten ist.

So dies sind nur ein paar grobe Gedankengänge.
Ich kann dass noch Seitenweise ausweiten, aber ist wohl unnötig, da wohl zu erkennen ist, worauf ich hinaus wollte.

Ausserdem ist das Licht ja seit einigen Wochen am Anfang ausgeschaltet. Weiter so.
Es kann ja auch nicht so schwer sein, es am Ende auszulassen.
Im Gegenteil. Es ist viel einfacher, da der Filmvorführer auf den Filmrollen, dei er für die englische Sneak erhält, einfach den Kontaktstreifen für die Lichtanlage wegfallen lässt und somit ist allen geholfen.

Ich finde es gut, dass man mit so manchen Kinomitarbeitern reden kann und sieht, dass Änderungen eintreten. Aber so mancher erwirkt den Eindruck, dass man mit einer Wand redet. Er nickt und sagt ja, aber macht dann nichts.
Zum Glück sind nicht alle so und es spricht sich bei den eingefleischten Sneakern rum, wer für einen da ist und wer sich nur profilieren will.

Es sei hier nur eines erwähnt. Es gab schon damals im City jemanden der sich mit uns angelegt hatte. Er hat uns ständig verarscht, belogen und von Service keine Spur. Als wir uns dann mal spontan organisiert hatten, war dann der Krieg erklärt. Wer ist da wohl auf der Strecke geblieben, hm?
Muahaahahahahahahahaaaaaa!!!!!

Sorry, sollte jetzt keine Drohung oder so werden, nur möchte ich im Vorfeld schon mal erwähnen, dass sobald wir merken es brechen wieder A.K.-Zeiten an, dass wir darauf sehr empfindlich reagieren.

Long live the OV-Sneak,
long live row 8.
The best of the best.

Thorsten.

Re: Was ist nur aus der Sneak geworden?, zweiter Teil !

Verfasst: 2001-11-28 23:16
von flo
GRINDEL IS @!#$

Re: Was ist nur aus der Sneak geworden?, zweiter Teil !

Verfasst: 2001-12-16 1:57
von Gender Bender
RIGHT IN THE FACE!
Jungs... Ihr redet mir die Frust von der Seele! Ich dachte schon, dass wir ausgestorben sind!
Die City ist tot, lang lebe IHR Geist!

Hoffentlich sieht man sich am Mi 0:01 beim LOTR.

Solong

Da" Gender Bender