Seite 1 von 1

#1187 The Snowman (2017)

Verfasst: 2017-10-17 0:38
von Kasi Mir

Der Schwede Tomas Alfredson ist kein Sneak-Unbekannter, so lief auch sein englischsprachiges Debüt "Tinker Tailer Soldier Spy" (eine John-le-Carré-Adaption) vor fünfeinhalb Jahren bei uns im Programm. Und der Film, mit dem er international bekannt wurde, die Vampirgeschichte "Låt den rätte komma in" (basierend auf dem Roman von John Ajvide Lindqvist), war bei uns als US-Nachdreh "Let Me In" von Matt Reeves vor knapp sechs Jahren im Programm. Auch "The Snowman" ist erneut eine Romanadaption, und eine ziemlich prominente - Jo Nesbø hat mit seinen Kriminalromanen bereits über 20 Mio. Bücher verkauft und ist damit einer der erfolgreicheren Autoren der Gegenwart. Mit "The Snowman" haben sich die Filmemacher interessanterweise den siebten von bisher elf Romanen mit der Hauptfigur Harry Hole zur Adaption ausgesucht; die Vorlage ist vor zehn Jahren erschienen und wurde wie "Tinker Tailor" wieder von Hossein Amini und Peter Straughan (zusammen mit dem schwedischen TV-Krimi-Spezialisten Søren Sveistrup) in ein Drehbuch verwandelt.

Hier ist der Trailer:



Und wie hat Euch der "Snowman" gefallen, der mit einer interessanten Schauspieler-Zusammenstellung punkten kann - wobei die Hauptrolle klar von Michael Fassbender gespielt wird. Wer sich übrigens fragt, was in dem Film mit Val Kilmer los war - seine Szenen sind offensichtlich nachvertont worden - kann hier in einem Auftritt bei Jonesy's Jukebox Näheres erfahren und seine Originalstimme (Stand: Februar 2017) hören. "The Snowman" wurde im Wesentlichen in der ersten Jahreshälfte 2016 gedreht. Also, schreibt nicht an Harry Hole (das 'e' am Ende des Nachnamens sollte laut den Büchern übrigens ausgesprochen werden) und kritzelt Schneemanner aufs Papier, sondern schreibt Eure Eindrücke von "The Snowman" hier als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum.


Re: #1187 The Snowman (2017)

Verfasst: 2017-10-17 9:54
von Roughale
Ich fand den Film ganz gut, halt ein typischer Skandinavenkrimi, zwar der relativ simplen Art (man kam dem Ganzen recht schnell auf die Schliche ;)), aber gut gespielt und kurzweilig, dazu noch die interssanten Natur- und Stadtaufnahmen - reicht für ne 2.