#1107 Pawn Sacrifice
Verfasst: 2016-04-05 0:08
"Pawn Sacrifice" ist der zehnte Film von Regisseur Edward Zwick, der bereits seit 30 Jahren Kino-Regie (u.a. "Legends of the Fall", "Courage Under Fire", "The Last Samurai") führt - doch nur eines seiner Werke, "The Siege" (#0219), fand vor über 17 Jahren den Weg auf die Sneakleinwand. Diesmal erzählt er den Werdegang von Schachlegende Bobby Fischer nach, der in den 1960ern und 1970ern mitten im kalten Krieg zu einer von Amerikas Waffen im PR-Krieg mit den Sowjets wurde, doch auch immer wieder mit bizarren Aktionen und und Forderungen für Aufsehen sorgte.
Mehr zu Bobby Fischer kann man bei Biography.com, Wikipedia oder der Zeit nachlesen; das Drehbuch zu "Pawn Sacrifice" stammt vom Briten Steven Knight, der auch für die Skripte zu den Sneakfilmen "Locke", "Closed Circuit" und "Eastern Promises" verantwortlich zeichnete. Der Film ist bereits 2014 entstanden und auf Festivals gezeigt worden, wurde dann aber erst im Herbst letzten Jahres regulär in US-Kinos gezeigt.
Hier ist der Trailer zu "Pawn Sacrifice":
Wie hat Euch der Film gefallen, der natürlich mit Hauptdarsteller Tobey Maguire steht und fällt? Hat Euch der Film Schach irgendwie näher gebracht? Schreibt Eure Gedanken zu "Pawn Sacrifice" einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum - aber tippt nicht so laut, Ihr könntet Schachgenies in ihrer Konzentration stören.