Seite 1 von 1
Der offizielle DIGITAL Thread
Verfasst: 2010-12-16 16:08
von Roughale
Hier kann alles rein, was zum Thema DIGITAL passt, Fragen, Erfahrungen, Befürchtungen, Hoffnungen... You name it! Have fun, be fair and respect different opinions!
Re: Der offizielle DIGITAL Thread
Verfasst: 2010-12-16 19:15
von dmosaurier
Danke. Haha!
Gut, also meiner Meinung nach gehört Film auf Rollen. Ich freu mich über jedes Knistern, über das Flimmern und über jedes Löchlein in einem Filmstreifen. Wenn das Verloren geht und der Film in hoher Auflösung und ohne jegliche Makel von einer Festplatte abgespielt wird... Naja... Flavour fehlt.
Re: Der offizielle DIGITAL Thread
Verfasst: 2010-12-16 20:15
von Smiley
Also mich stört die glasklare Filmqualität ganz und gar nicht. Das Knacken und Flimmern von früher fand ich eigentlich immer störend....das hat auch nichts mit Flair oder so zutun....die Technik gab halt nicht mehr her
Da lob ich mir doch die digitale Qualität und nen satten Sound. Einzig bei 3D Filmen finde ich das man nicht alles in 3D bringen sollte. Es gibt auch genügend Filme wo das nicht wirkt oder nicht wirken würde....
Re: Der offizielle DIGITAL Thread
Verfasst: 2010-12-16 21:01
von dmosaurier
Die Technik gab früher vieles nicht her, aber trotzdem hat es einen Charakter mitgebracht der bis heute anhält. Warum hören denn manche Leute noch Schallplatten? Mir beliebt es... und die Qualität ist doch wunderbar.
Mh was diese 3D-Sache angeht. Sicherlich bei manchen Sachen gut, aber noch völlig unausgereift. Ich fand Avatar jetzt nicht wirklich erstaunlich. Genauso wenig wie Alice im Wunderland. Lediglich, als ich im Media Markt einen Kinder-Animationsfilm mit diesen hochwertigen Brillen sah war ich ein bisschen verblüfft.
Re: Der offizielle DIGITAL Thread
Verfasst: 2010-12-17 10:45
von Roughale
So, nun, nachdem ich die Fee vern... nach Hause geschickt habe
will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich denke, dass das Problem gar nicht mehr so bei der Projektion liegt, sondern an der Art, wie gefilmt wird, nämlich meist auch schon digital und da geht dann schon viel der alten Knisterei (die ich bei alten Filme auch schätze!) verloren, bzw. entsteht gar nicht. Noch gibt es Transfers dieser digital gefilmten Werke auf echten Film und wenn der gut gemacht ist, dann hat man auch ein schönes Endergebnis. Da die Filmfirmen aber immer mehr auf digital setzen (Kopierschutz!), kann man befürchten, dass die Transfers knapper und eventuell auch schlechter werden, je mehr die digitale Revolution Fuss fasst, demenmtsprechend bin ich froh, dass das Streit's mitziehen konnte - man hat ja weiterhin einen analogen Projektor und es steht noch lange nicht fest, ob oder wann komplett auf digital umgestiegen wird, ich denke, dass wir das in naher Zukunft nicht befürchten müssen - was wär dann mit all den gesammelten Trailern?
Ärgerliche Sachen, wie schlecht zusammengeklebte Filmrollen, Filmrisse und Tonausfälle, sollten bei digitalen Filmen nicht mehr auftreten. Klar, es ergeben sich neue Fehlerquellen, aber mit fortschreitender Technik und Erfahrung werden sich auch bessere Alarmmöglichkeiten und eventuell sogar bessere automatische Behebungen ergeben - aber bitte nie zu gut, auf die Vorführer sollte man nicht verzichten!
Ich warte freudig ab und wenn zuviel über digital gemeckert wird, dann legen wir nochmal South ein, das heilt
Re: Der offizielle DIGITAL Thread
Verfasst: 2010-12-17 11:43
von dmosaurier
Mitarbeiter praktisch durch Maschienen ist ja eh das Letzte. Auch wenn in manchen Kinos die Schlangen schon ziemlich lang werden können und die Kabienen teilweise unangenehm sind, würde ich meine Kinokarten ungern am Automaten ziehen. Den Vorführer zu ersetzen wäre unfair und irgendwie auch traurig.
Ich bin mal gespannt, was für neue Fehler entstehen werden. Der Film startet nicht und man sieht einen Desktop mit einem Ordner namens Urlaubsfotos.
Oder der Film bricht in der Mitte ab mit einem klassischen Windows-Fehlercode.
Nein quatsch... Aber ich glaub die Fehler könnten ärgerlicher sein als kurzer Tonausfall, der sich rasch beheben lässt.
Re: Der offizielle DIGITAL Thread
Verfasst: 2011-01-17 11:36
von Roughale
So, nun bin ich gestern in meinen ersten 3D Genuss im Streit's gekommen und ich muss sagen, dass ich vom Bild echt bgegeistert war! Alle Zweifel, soweit da welche waren, sind wie weggeblasen - die grüne Hornisse hat gestochen
Der Film war ok, nicht der Oberhammer - mehr so in Richtung Edel-Trash und mit einem etwas zu nervendem Seth Rogen - aber dafür mit einer sehr passablen Leistung von "unserem" Christopher Waltz.