Seite 1 von 1
#798 Moon
Verfasst: 2010-03-30 9:52
von Roughale
Nun das war also der "grosse Überraschungsfilm", der mir angedeutet worden war - das war er wirklich, er läuft erst am 29.7. an und... ich hatte ihn schon im latzten August auf dem FFF gesehen (vor District 9, den wir ja auch gesneakt hatten). Mir war gar nicht bewusst, dass der hier so spät einen Verleih gefunden hat, wo er doch schon längst in den UK auf Silberscheibe erschienen ist... Egal!
Zuerst war ich kaum begeistert, weil es schwer fiel, mit dem Wissen um den Twist, den Film nochmal zu sehen, aber dann ergab sich bald ein echter Spass daraus, dass ich all die recht deutlichen Hinweise nun erkennen konnte und ausserdem machte das herausragende Schauspiel Sam Rockwells auch beim zweiten Mal sehr viel Spass.
Ein ruhiger SF Film, mit Anlehnungen an einige der besten Filme des Genres (2001, Silent Running), sehr gut umgesetzt, auch wenn er teilweise etwas lang ausfiel und auch ein heftiges Logikloch vorzuweisen hatte (
) - Schwamm drüber, das hat Duncan Jones, der übrigens der Sohn von David Bowie ist, gut gemacht, so ein Spielfilmdebut lässt auf mehr hoffen, ich gebe eine glatte 1.
Re: #798 Moon
Verfasst: 2010-03-30 14:47
von LipovitanD
Also über dieses Logikloch kann man sicher trefflich diskutieren und da will ich auch gar nicht erst mit anfangen, das muss man bei nem Bier machen, schreiben verschlingt da zu viel Zeit. Aber genau sowas ist es auch, was solche SciFi-Filme so interessant macht. Über die ganzen "Lücken" und Ungereimtheiten, über die ich hinterher noch nachgedacht habe, schweige ich hier deswegen. Insgesamt sehr stimmungsvoller Film mit vielen tollen und interessanten Aspekten, die gerade durch die langen, tristen Mondszenen wirkten (deshalb hatte ich auch immer wieder 2001 im Kopf). Alles war klasse umgesetzt (im Gegensatz zu dem letzten Film den keiner richtig getippt hatte (8th wonderland)) und Sam Rockwell hat sich (obacht) selbst an die Wand gespielt ;P.
Toller Streifen, hoffe auch auf mehr. 2+
Re: #798 Moon
Verfasst: 2010-03-30 15:25
von Transmutatix
Sehr interessanter Film, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt geeignet für ne sneak. Wenn man nicht drauf eingestellt ist kann der recht langweilig sein.
Mir hat der Film trotzdem gefallen, aber bisher reichts nur bis zur 3.
Re: #798 Moon
Verfasst: 2010-03-31 0:03
von noidea
Transmutatix hat geschrieben:Wenn man nicht drauf eingestellt ist kann der recht langweilig sein.
Mir hat der Film trotzdem gefallen, aber bisher reichts nur bis zur 3.
Tja, mir ist es leider passiert. Ich bin mehrmals kurz eingenickt. Lag aber eher weniger am Film sondern mehr daran, dass ich die Nacht zuvor ziemlich besch...eiden geschlafen hatte. Vom Thema her fand ich den Film gelungen, hatte aber auch wie LipovitanD ziemlich viele Logiklöcher ausgemacht.
Schauspielerisch sicher eine sehr gute Leistung. Auch von Kevin Spacey, auch wenn die Mimik etwas hölzern war
Von mir eine 3+. Kann mir aber gut vorstellen, dass er bei nochmaligem sehen besser abschneidet.
Re: #798 Moon
Verfasst: 2010-03-31 0:07
von MM_
Meiner Meinung nach war der Film auch nicht wirklich sneak-tauglich.
Das war auch schon sofort mein erster Gedanke der mir einfiel als mir bewußt wurde welcher Film laufen würde.
Denn leider Gottes habe ich den Film schon vor etlichen Monaten im Kino gesehen (kamen mir fast schon wie Jahre vor), dadurch konnte ich mich aber gezwungenermassen
wie Roughale auf Kleinigkeiten im Film konzentrieren, die einem beim ersten Mal vielleicht entgangen waren.
Jedenfalls habe ich noch nie solch eine Totenstille in der Sneak vorher miterleben dürfen - das war schon gruselig.
Man merkte plötzlich doch wie einem was fehlte. Sneak eben mal anders als sonst - ob positiv oder negativ darf jeder gerne für sich ausmachen.
Traurig jedenfalls wie oft doch Kinostarts in den jeweiligen Ländern weit auseinander liegen können.
UK 17 July 2009
Germany 29 July 2010
Gruß MM