Seite 1 von 2

Cell phone, mobile phone, etc. at the sneak

Verfasst: 2009-02-24 13:53
von Roughale
Ich wollte das mal aus der aktuellen Filmbesprechung rausziehen, damit man sich da auf das Eastwoodmeisterwerk konzentrieren kann. Ich mach den jetzt mal ohne viel gesagt zu haben dicht, poste den Link hierher dann im Filmthread und komm dann wieder um mich mal ein wenig auszulassen...

So, da bin ich wieder.
Lino hat geschrieben:Der Film war Super, auch wenn mich irgendwie verärgert, dass die Filmindustrie meint uns bevormunden zu müssen was elektronische Geräte angeht. (Deshalb mein Nazi-Zwischenruf, der nicht euch sondern der Filmindustrie galt)

Die Angst vor Raubkopien in der englischen Sneak ist sowas von unbegründet, die Filme sind in den USA idr schon lange erschienen, wenn überhaupt wäre es interessant einen deutschen Film vor dem Release mitzuschneiden. Aber wem sage ich das... (ausserdem macht unser Applaus und gekreische die Aufnahme sowieso unbrauchbar ;) Unser eigener Kopierschutz quasi)

Gran Torino kriegt auf Jeden Fall ne glatte 1 von mir.
Das habe ich mal aus dem Filmthread gezogen, weil bis auf zwei Sätze alles zu dem Thema hier ist ;)

Mit Verlaub Lino, aber der Zwischeruf war absolut daneben (bist Du 12?) und der hat mich auch echt in Rage gebracht, leider habe ich dich nicht erkannt, sonst hätte sich das in eventuell in Grenzen gehalten, man weiss es nicht ;) Wer hat denn gesagt, dass es hier um Piratisierung geht? Niemand! Mit Nazis hätte das aber auch nichts zu tun, wenn man sein Eigentum schützen will, aber das ist schon relativ wegen der Stimmung und dem Umstand, dass wir OV zeigen (die Filme liefen ja meist schon einige Zeit in den USA oder UK, etc) relativ vom Tisch. Aber wenn ich als Vertreter eines Verleihs mich mal in die Sneak schleiche, um die tolle Stimmung und Rezeption eines Films miterleben will und dann etliche Leute während des Films mit ihren blendenden Displays rumspielen sehe, dann würde ich mich fragen, warum man diesen Ignoranten einen grossen Film vorwerfen soll - da sehe ich die Gefahr. Wenn ich ins Kino gehe, wird das Mistteil ausgeschaltet, warum bin ich denn ins Kino gegangen? Um Minipixelspiele zu spielen, SMS zu schreiben, oder so was? Nö, ich gehe ins Kino um einen Film zu sehen - sollte er mir mal nicht gefallen, dann gehe ich halt, Pech, kann vorkommen, wenn ich mir dieses Risiko nicht antun will, gehe ich nicht in eine Sneak - da gibt es keine Entschuldigung PUNKT! (ach, ist sogar ein Ausrufezeichen ;)) Es mag Sonderfälle geben, Eltern, Ärzte, etc., aber wer dann einen Notanruf bekommt, der wird sich kurz halten und den Saal verlassen, das ist grenzwertig duldbar. Aber das blendende Rumspielen während der Film läuft, wenn es nach mir geht auch schon während der Trailerrolle, da hat sich Emma die Mühe gemacht und wird so mit Disrespekt behandelt - unfair... Beim Vorprogramm ist es mir egal, da muss jeder selbst entscheiden und bei angeschaltetem Licht stören die Displays auch nicht so stark.

Um es auf dem Punkt zu bringen, wenn das Licht aus ist, dann hat auch das Handy/Mobile Phone/Cell Phone aus zu sein, wer den Film nicht sehen will geht raus und kann da machen was er will - nicht wir drängen uns demjenigen mit dieser Haltung auf, sondern derjenige lenkt uns mit seinem Fehlverhalten ab - wer ist da das Arschloch?

Man kann gerne mit mir darüber diskuttieren, ich höre mir auch gerne zusätzliche Argumente an, aber ihr solltet wissen, dass ich hierbei Zero Tollerance fahre!

Wenn ich merke, dass mehr Leute in die Sneak kommen, weil es "hip" ist und der Film eher stört, dann ist es Zeit zu gehen, aber gestern hat gezeigt - zumindestens vor Reihe 8 - , dass die Vernunft doch noch siegt - danke dafür! Weiter so...

Re: Cell phone, mobile phone, etc. at the sneak

Verfasst: 2009-02-24 15:52
von Anon123456
Ich muss schon sagen, dass ich es etwas albern finde sich so derartig über Mobiltelefone aufzuregen. Wer sich ernsthaft einen Kinofilm im Handymitschnitt antut ist sowieso so schmerzbefreit, dass er die DVD nicht kaufen wird. Gut, wie die Filmverleiher darüber denken ist wohl nicht zu ändern.

Was das stören, bzw. blenden, der anderen Zuschauer angeht ist es eine andere Sache. Natürlich kann es unglaublich nervig sein, wenn jemand dauernd mit seinem Handy rummacht, allerdings schaffen es einige Zuschauer auch so derart unwitzige und dumme Kommentare einzuwerfen, dass man eher David Hasselhoff beim singen einer Oper zuhören würde. Wie ich finde mindestens genauso schlimm, da es wirklich dazu führen kann, dass Pointen nicht rüberkommen.

Es ist schön und gut, dass in dem Sneak eine lockere Atmosphäre herrscht, warum dann so derartig penibel auf Handys schimpfen? Es wird immer leute geben die den gezeigten Film nicht wirklich sehen wollen, aber wegen ihrer Begleitung oder anderen Gründen den Film nicht verlassen. Das einzige was zu hoffen bleibt ist, dass diese Leute den Anstand haben andere nicht zu stören, aber es gibt weitaus schlimmeres als wenn jemand schnell einen 2-zeiler schreibt um seinen Abend weiter zu planen oder vielleicht sogar eine Alternative zum film zu organisieren.

Noch was komplett anderes, kann es sein, dass die Filme von Woche zu Woche immer später anfangen? Falls es nicht nur meine falsche Wahrnehmung ist wäre es schön wenn wieder dazu übergegangen werden könnte etwas früher mit den Filmen anzufangen.

Re: Cell phone, mobile phone, etc. at the sneak

Verfasst: 2009-02-24 16:15
von Lino
Naja es geht mir nicht darum während der Vorstellung mit dem Mobiltelefon herumzuspielen, eher darum erreichbar zu sein. Das sind meine persönlichen Gründe, da hat die Filmindustrie nicht hineinzureden. Beim Yes-Man habe ich deshalb z.B. auch die Vorstellung verlassen.

Der Nazikommentar mag daneben klingen, ist aber mmn als Teil der Jugendsprache (vgl. Musiknazi, Rechtschreibnazi, Mobiltelefonimkinonazi) ok - und sollte dich nicht in Rage bringen, so sehr will ich dein altes Herz ja nicht strapazieren. Deshalb stehe ich auch hier dazu :mrgreen:

Aber wenn es denn so sein soll, bleibt mein Handy in der Sneak eben komplett aus.

Re: Cell phone, mobile phone, etc. at the sneak

Verfasst: 2009-02-24 16:34
von Roughale
Lino hat geschrieben:Naja es geht mir nicht darum während der Vorstellung mit dem Mobiltelefon herumzuspielen, eher darum erreichbar zu sein. Das sind meine persönlichen Gründe, da hat die Filmindustrie nicht hineinzureden. Beim Yes-Man habe ich deshalb z.B. auch die Vorstellung verlassen.
Man sollte immer genau prüfen, wie wichtig die Erreichbarkeit wirklich ist und vor allem auch, wie gross das Risiko ist, dass man nur "Ey Aldä" Anrufe bekommt ;) Vibration reicht dafür vollkommen und man muss nicht andauernd auf das Display schauen, es ist schade, dass man SMS uns so einen Quark nicht gesondert ausschalten kann... Es bittet dich also nicht die Filmindustrie, sondern die gestörten Filmliebhaber ;)
Lino hat geschrieben:Der Nazikommentar mag daneben klingen, ist aber mmn als Teil der Jugendsprache (vgl. Musiknazi, Rechtschreibnazi, Mobiltelefonimkinonazi) ok - und sollte dich nicht in Rage bringen, so sehr will ich dein altes Herz ja nicht strapazieren. Deshalb stehe ich auch hier dazu :mrgreen:
Notiz: Alterskontrolle bei Lino :twisted: Aber im Ernst: Ich finde das absolut Scheisse, weil der Begriff den Drecksäuen vorbehalten sein sollte die es auch sind!
Lino hat geschrieben:Aber wenn es denn so sein soll, bleibt mein Handy in der Sneak eben komplett aus.
Ich fänd das toll!

Re: Cell phone, mobile phone, etc. at the sneak

Verfasst: 2009-02-24 17:13
von noidea
Roughale hat geschrieben: Wenn ich merke, dass mehr Leute in die Sneak kommen, weil es "hip" ist und der Film eher stört, dann ist es Zeit zu gehen, aber gestern hat gezeigt - zumindestens vor Reihe 8 - , dass die Vernunft doch noch siegt - danke dafür! Weiter so...
Ich bin zwar gerade erst neu dabei würde mich aber trotzdem gerne äußern. Mir ist es bei meiner ersten Sneak vorige Woche auch aufgefallen, dass einige während des Films mit dem Handy herumhantiert haben. Gerne gebe ich auch zu, dass ich auch öfters mal auf mein Display schaue. Muss aber sagen, dass ich die Ansage absolut okay fand die du gemacht hast und mein "mobile phone" jetzt auch konsequent aus machen werde.

Any way... ich halte die Begründung "Ich will halt erreichbar sein" für ziemlichen quatsch. Entweder man geht ins Kino / Konzert / Theater / Musical, dann verbringt man dort 2-3 Stunden und ist danach wieder erreichbar oder man lässt es...

Erinnert sich eigentlich noch einer an die gute alte Zeit vor 12-14 Jahren als es noch keine Handys gab?
Da warm auch nicht erreichbar wenn man im Kino saß. Hat man da irgendwas verpasst?
Denkt mal drüber nach...

Re: Cell phone, mobile phone, etc. at the sneak

Verfasst: 2009-02-24 23:31
von Lino
Wie, darf ich mit meinen 14 Jahren etwa nicht in die Sneak? :twisted:

Re: Cell phone, mobile phone, etc. at the sneak

Verfasst: 2009-02-25 12:08
von rou
Lino hat geschrieben:Naja es geht mir nicht darum während der Vorstellung mit dem Mobiltelefon herumzuspielen, eher darum erreichbar zu sein.
Hm. Wie haben die Menschen das nur vor 10+ Jahren gemacht, als noch nicht jeder Mensch ein Handy hatte.. da waren die doch tatsächlich nicht zu erreichen, während sie im Kino waren...

Sorry, aber im Kino das Handy in die Hand zu nehmen... dafür sehe ich keinen einzigen Grund. Wenn jemand durchgehend erreichbar sein will oder muss, dann soll er sich die DVD ausleihen und zu Hause gucken. Die zwei Stündchen im Kino wird wohl jeder ohne Handy überleben - ansonsten muss er auf Kino verzichten.

rou (den Handys im Kino echt nerven)

Re: Cell phone, mobile phone, etc. at the sneak

Verfasst: 2009-02-25 14:43
von Marko mit K
Die Argumentation war doch erst eine andere ('Wenn Verleiher das sehen...'), da kann ich Linos Zwischenruf schon ein wenig nachvollziehen. Dass Handies die Leute um einen rum nerven und ausgeschaltet werden sollten, ist klare Sache, sollte aber auch von Anfang an so (und bestenfalls nur so) kommuniziert werden.

Es ist einfacher Verständnis für die Sitznachbarn zu haben als für jemand Fremdes, der einem grundlos (!) vorwirft, Straftaten zu begehen.

Nachtrag: Sollte kein Vorwurf werden, nur vielleicht eine Idee, wie man bei den betreffenden Leuten Zuspruch findet. :)

Re: Cell phone, mobile phone, etc. at the sneak

Verfasst: 2009-02-25 16:31
von emma
Marko mit K hat geschrieben:Die Argumentation war doch erst eine andere ('Wenn Verleiher das sehen...'), da kann ich Linos Zwischenruf schon ein wenig nachvollziehen.
Es geht nicht darum, ob das gut oder schlecht ist, ob die Verleiher ein Recht haben oder nicht, völlig egal. Es kann uns die Filmauswahl versauen. Punkt. Über Sinn und Zweck brauchen wir gar nicht zu diskutieren, da sind wir uns alle einig.

Aber dass das Handy Problem schlimmer und nicht besser und damit nerviger wird, ist ein Problem dass nicht oft genug diskutiert werden kann, wieder und wieder, bis die Leute kapiert haben, wie respektlos das dem Nachbarn gegenüber ist. Wenn unsere Ansage dafür der Auslöser war: Super. Sollten wir öfter machen. Und wenn wir nur ansagen: "Macht bitte die Handys aus, damit uns das Handybenutzeressende Froschmonster uns nicht findet". Oder so ähnlich. Dann können wir erst diskutieren, dass es das Monster ja gar nicht gibt, um dann wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: dem Egoismus der Gesellschaft, die sich einen Scheiß darum kümmert, wie eigene Freiheiten die Freiheiten anderer Menschen beschneidet. Die Freiheit erreichbar zu sein gegen die Freiheit, ungestört im dunklen Kino einen Film zu sehen.

So, wer ist hier der Nazi?

Re: Cell phone, mobile phone, etc. at the sneak

Verfasst: 2009-02-25 17:15
von Lino
Auf meine Sitznachbarn / Hintermänner nehme ich gerne Rücksicht, gar kein Problem. Wenn irgendwas wichtiges ist kann ich ja auch rausgehen. SMS schreiben oder so während der Vorstellung ist für mich No-Go. Das ist alles nachvollziehbar.

Ich finde es einfach nur unmöglich, dass die Verleiher uns generell kriminalisieren, teilweise sogar mit Nachtsichtgeräten überwachen (angeblich gabs das ja sogar mal in der Sneak) aber dann gleichzeitig Sneaks gerne als Mittel zur Mundpropagandabildung nutzen. Das geht mir sowas von auf den Keks. Wenn irgendwann jemand vor der Sneak mein Handy einsammeln will oder mich auf Aufnahmetechnik durchsucht, war das meine letzte Sneak. Da hört der Spaß definitiv auf; wehret den Anfängen.

Re: Cell phone, mobile phone, etc. at the sneak

Verfasst: 2009-02-25 18:13
von Marko mit K
Lino hat geschrieben:Auf meine Sitznachbarn / Hintermänner nehme ich gerne Rücksicht, gar kein Problem. Wenn irgendwas wichtiges ist kann ich ja auch rausgehen. SMS schreiben oder so während der Vorstellung ist für mich No-Go. Das ist alles nachvollziehbar.

Ich finde es einfach nur unmöglich, dass die Verleiher uns generell kriminalisieren, teilweise sogar mit Nachtsichtgeräten überwachen (angeblich gabs das ja sogar mal in der Sneak) aber dann gleichzeitig Sneaks gerne als Mittel zur Mundpropagandabildung nutzen. Das geht mir sowas von auf den Keks. Wenn irgendwann jemand vor der Sneak mein Handy einsammeln will oder mich auf Aufnahmetechnik durchsucht, war das meine letzte Sneak. Da hört der Spaß definitiv auf; wehret den Anfängen.
+1

Re: Cell phone, mobile phone, etc. at the sneak

Verfasst: 2009-02-26 10:43
von Roughale
Lino hat geschrieben:Auf meine Sitznachbarn / Hintermänner nehme ich gerne Rücksicht, gar kein Problem. Wenn irgendwas wichtiges ist kann ich ja auch rausgehen. SMS schreiben oder so während der Vorstellung ist für mich No-Go. Das ist alles nachvollziehbar.

Ich finde es einfach nur unmöglich, dass die Verleiher uns generell kriminalisieren, teilweise sogar mit Nachtsichtgeräten überwachen (angeblich gabs das ja sogar mal in der Sneak) aber dann gleichzeitig Sneaks gerne als Mittel zur Mundpropagandabildung nutzen. Das geht mir sowas von auf den Keks. Wenn irgendwann jemand vor der Sneak mein Handy einsammeln will oder mich auf Aufnahmetechnik durchsucht, war das meine letzte Sneak. Da hört der Spaß definitiv auf; wehret den Anfängen.
-1,000,000

...und zwar aus verschiedenen Punkten:

Lest doch bitte nochmal meine Begründung oben, warum geb ich mir die Mühe?

- Es geht hier nicht um die Piraterie, sondern um den Eindruck des Desinteresse der logischerweise entstehen kann, wenn jeder 20te anstatt den Film zu schauen auf sein Kack-Blend-Display starrt.

- Das mit den Nachtsichtgeräten kam einmal vor, als wir einen Film vor der US Premiere zeigen konnten - da ist es ganz klar, dass der Besitzer sein Eigentum schützt, das hat nichts mit Bevormundung zu tun, es bevormunden uns die Arschlöcher, die Filme abfilmen (aka: klauen) und die Idioten, die sich die miesen Versionen ansehen, anstatt ins Kino zu gehen (obwohl man auch hier diskutieren kann, ob die überhaupt ins Kino gehen würden - fraglich!). Dass manchmal überreagiert wird, ist nicht von der Hand zu weisen, aber für mich oft nachvollziehbar. Daher ist es gut, dass, wenn man jemanden bei einer solchen Tat beobachtet, ihn gleich stört (die saubere Variante für das junge Publikum ;)), oder ihn anzeigt (der Kinoliebhabernazi :twisted: ). Mal ehrlich, wir sind uns doch einig, dass das Abfilmen eine Straftat ist, ok, also wenn ihr eine Vergewaltigung beobachtet, was macht ihr, weitergehen um die sexuelle Freiheit des Täters nicht einzuschränken? Nachdenken ist der Trick, nicht einfach nur leere Parolen daherreden.

Ich will niemanden in unserem Kino eine Straftat unterschieben, ich glaub da auch nicht an das Potential (Filme zu alt, Publikum zu laut), aber Respeklosigkeit gibt es leider doch und die gilt es vorrangig zu bekämpfen - keine Handies im Kino beim Film - kein Ärger, welcher Art auch immer...

Edit: Noch ein Zusatz - bei der OV Sneak in berlin ist das Handyabgeben ein fester Bestandteil, ok, da ist es auch leiser (langweiliger?). Und auch bei Pressevorführungen wird man mit solch Aktionen (auch schon mal Nachtsichtgeräte) konfrontiert, die meisten Presseleute nehmen das aber ohne viel Protest hin und freuen sich, dass sie die meisten Filme vorher zu sehen bekommen und zum Starttermin eine Kritik veröffentlichen können.

Re: Cell phone, mobile phone, etc. at the sneak

Verfasst: 2009-02-26 12:46
von emma
-2,000,000 Ich stimme Roughale in allen Punkten zu.

Nochmal: es hat nicht darum zu gehen, ob es überhaupt Sinn machen, was sich die Verleiher zum Schutz ihrer Filme ausdenken, sondern dass aktive Handynutzer für alle anderen a) ganz viel kaputt machen (weil stören) und b) ganz viel kaputt machen können (weil Gefahr von schlechteren Filmen). Ganz einfach.
Roughale hat geschrieben:Edit: Noch ein Zusatz - bei der OV Sneak in berlin ist das Handyabgeben ein fester Bestandteil
Habe ich in meiner langjährigen Sneak Laufbahn ein einziges Mal erlebt. Warum regt Ihr Euch über Sachen auf, die eventuell mal passieren könnten? Regt Euch lieber über Sachen auf, die tatsächlich passieren - blendende Handys z.B., Leute die neben einem sogar telefonieren, etc...

Re: Cell phone, mobile phone, etc. at the sneak

Verfasst: 2009-02-26 19:01
von Marko mit K
Ich hab so das Gefühl wir sagen alle (fast) dasselbe, reden aber aneinander vorbei.

Wir alle finden, dass Handys nichts in der Sneak oder generell im Kino verloren haben. Wir alle finden, dass sie stören, blenden etc.
Genau so finden wir auch, dass man sie zu Hause lassen bzw. ausschalten bzw. mindestens lautlos einstellen sollte.
Handys in der Sneak zu benutzen ist asozial und ätzend.

Gut soweit. Das einzige, was mich (und Lino wohl auch) stört ist, wenn einem grundlos unterstellt wird, den Film mitschneiden zu wollen.

Mehr nicht (zumindest in meinem Fall).

Können wir uns jetzt wieder alle lieb haben? :)

Re: Cell phone, mobile phone, etc. at the sneak

Verfasst: 2009-02-26 19:12
von emma
Marko mit K hat geschrieben:Gut soweit. Das einzige, was mich (und Lino wohl auch) stört ist, wenn einem grundlos unterstellt wird, den Film mitschneiden zu wollen.
Genau. Euch. Es ist doch nur eine Vorsichtsmassnahme, pauschal in den Raum gerufen. Verleiher könnten sich daran stören. Wissen wir ob sie's tun? Wir wollen es nur nicht provozieren. Das ist es auch, was mich so mit den Augen rollen lässt - es wird gleich sofort unterstellt, spekuliert, sich aufgeregt, verschwörungstheorisiert - alles nur wegen einer Bitte, einer Vorsichtsmassnahme. Für mich ist das aber kein Thema - für ist nur Thema, dass die Handys nerven und uns sogar schaden könnten. Nur ein Argument mehr warum ich manchmal am liebsten die Leute rausschmeissen möchte. Aber das würde die Vorstellung ja noch mehr stören :twisted: