Seite 1 von 2
#680 Saw IV
Verfasst: 2007-12-30 23:05
von held des tages
Also der film läuft noch aber ich muss trotzdem schonmal dampf ablassen!!
ich habe gerade zum ersten mal in meinem leben vorzeitig ein kino verlassen, hätte nie gedacht, dass filme so blöd sein könnten um das bei mir zu bewirken. aber gut man lernt nie aus!!
also der film war einfach nicht mehr lustig, sondern einfach nur dumm, wer gewalt in diesem abartigem maße braucht (mehr war da ja nicht zu bieten) der tut mir echt leid.
also fand ich echt schade das so schöne sneakjahr so erbärmlich ausklingen zu lassen, man hätte einen schöneren abschluss finden können.
ich halte es für kein großes wunder, dass keiner vom sneakteam da war wenn die wussten was kommt.
gut ne kritik kann ich natürlich nicht schreiben da ich einfach keinen nerv hatte mir das anzutun (genau wie ungefähr das andere halbe publikum welches nach 10 minuten schon gegangen war) aber da ich the mist schon ne 6 gegeben hab wüsste ich eh nicht wie ich den film dann noch hätte bewerten sollen!!!
hoffentlich wirds zur ersten sneak im neuen jahr besser, naja schlechter kann es ja auch nicht mehr werden!!!
Verfasst: 2007-12-30 23:30
von deichchiller
Ich sag nur Kotz Würg!
Unnötiger Film!
Verfasst: 2007-12-31 0:47
von hj
Schade, dass das ansonsten überraschend gute Sneak Jahr mit so einem Film zu Ende ging. Wir sind auch nach ein Paar Minuten raus und haben uns in eine Bar begeben...
Gruß,
hj
Verfasst: 2007-12-31 0:52
von Timo L
Achja, die leidige Diskussion wieder.
JEDER, der Gefallen an Saw findet ist ein kranker und gestörter Irrer.
Erstmal ist zu sagen, dass im Film gezeigte Gewalt an Mensch oder Tier(solange sie nicht real ist) ein sehr umstrittenes Stilmittel ist und je nach Maß viele Menschen abschreckt. Was ja auch verständlich ist, schließlich sollte keiner gezwungen werden, sich so explizite Gewaltdarstellungen wie z.B. in der Saw-Reihe anzusehen.
Nur BITTE stellt nicht die Restlichen, der den Film tatsächlich gut finden, an den Rand und denunziert sie als Perverse.
Das sind nunmal die Risiken einer Sneak, wenn der Film euch nicht gefällt, geht halt und lasst es gut sein, aber verzichtet doch bitte darauf, anderen das Filmerlebnis zu vermiesen oder gar eine Kritik über einen nichtgesehenen Film abzugeben. Soviel dazu.
Zum Film selber:
Der vierte Teil der Saw-Reihe folgt seinen Vorgängern in fast allen Belangen. Jigsaw und seine Komplizin sind nach Teil 3 tot und das Spiel geht trotzdem weiter. Ich finde, dass die Handlung nach Jigsaws Tod einigermaßen kreativ und klug entworfen wurde und nicht ganz so hanebüchen ist, wie zum Beispiel der ganze "August Rush" (dummer Vergleich, ich weiß). Einen Twist gibts in bester Saw-Tradition natürlich auch, und ich für meinen Teil habe ihn auch nicht kommen sehen. Die Story also gefällt mir.
Zum vielberüchtigten Gewaltlevel:
Er wurde hier in Part 4 deutlich zurückgeschraubt und musste dem Plot weichen (der dieses Mal um Jigsaws Motive geht). Damit geht die Reihe zum ersten Mal seit Teil 1 wieder diesen m.M.n. richtigen Weg Richtung interessanter Geschichte und weg von unnötiger Gewalt.
Wer den ersten Teilen (und vor allem DEM ersten) ansatzweise etwas abgewinnen konnte, wird hier angenehm überrascht werden.
Fazit:
Die "Opfer" der Sneak hatten leider keine andere Wahl, für alle anderen Zweifler gilt: Es ist ein Horrorfilm, wenn ihr kein Blut sehen könnt/wollt geht nicht rein. Die Saw-Reihe und ihre mittlerweile 4 Ableger gehören zu dem Besten, was es die letzten Jahre in dem Genre zu sehen gab, und merkt euch, dass ein Horror/Splatter-Fan nicht mit einem Perversen gleichzusetzen ist.
8/10
Verfasst: 2007-12-31 0:59
von Waterkant
Leute also zum Abschluss des Jahres an einem schönen Sonntag so einen Müll??
Das war doch echt schon vorsätzliches Vergraulen des Publikums, Filme von denen man schon vorher davon ausgehen kann das mehr als 50% das Kino verlassen kann man auch einfach aus dem Sneak-Programm lassen.....
Horrorflicks und Liebesschnulzen sind eine Sache da geht aber zumindest nicht gleich der halbe Saal!
Die netten Kartenabreisser vor der Tür haben sich ja richtig darüber gefreut wieviele an diesem Abend raus sind, nach dem Motto wie kriegen wir das Kino am schnellsten leer damit es früher nach Hause geht?!
Sorry, aber in Zeiten wo das Grindel jeden Besucher braucht war dies der schlechteste Abschluss den Ihr uns hättet geben können.
Verfasst: 2007-12-31 1:02
von Timo L
Waterkant hat geschrieben:
Die netten Kartenabreisser vor der Tür haben sich ja richtig darüber gefreut wieviele an diesem Abend raus sind, nach dem Motto wie kriegen wir das Kino am schnellsten leer damit es früher nach Hause geht?!
Wahrscheinlich..
Echt mal, Leute. Warum weint ihr so rum? Niemand hat euch gezwungen, in eine Sneak zu gehen. Ihr mochtet den Film nicht und das ist auch euer gutes Recht, aber deswegen das Kino so zuzuflamen ist nicht wirklich angebracht..
Verfasst: 2007-12-31 1:11
von Waterkant
Timo L hat geschrieben:
Echt mal, Leute. Warum weint ihr so rum? Niemand hat euch gezwungen, in eine Sneak zu gehen. Ihr mochtet den Film nicht und das ist auch euer gutes Recht, aber deswegen das Kino so zuzuflamen ist nicht wirklich angebracht..
Das mit den Kartenabreissern war auch nicht ganz ernst gemeint....aber egal.
Und wir flamen damit beim nächsten Saw Movie oder ähnliches vielleicht zweimal darüber nachdgedacht wird ob dies "Sneaktauglich" ist. Wie gesagt Besucherschwund 20-30% bei Schnulzen und Horror ist verkraftbar
Ausserdem geht es den meisten wohl auch eher um den Abschluss des Sneakjahres als nicht gelungen. An einem normalen Montag würden wir uns vielleicht weniger über Saw ärgern
Verfasst: 2007-12-31 1:14
von Becker
Vielen Dank an das Grindel - Team, dass sie es geschafft haben, uns mit einem dermaßen schlechten Film den Sneak-Jahresabschluss gründlich zu versauen!!!
Nichts gegen die Personen, die gerne Horror/Splatter gucken - aber muss ein Film, bei dem 2/3 des Publikums geflohen sind (neuer Rekord?) wirklich in einer Sneak gezeigt werden? Interessant war, das vom üblichen Sneak Team kaum jemand anwesend war - haben die etwa gewusst, worauf sie sich eingelassen hätten?
Ich hatte zu dieser Sneak extra ein paar Neulinge mitgebracht - die werden garantiert kein zweites Mal mitkommen....
Verfasst: 2007-12-31 2:06
von Kasi Mir
Hallo allerseits,
na, da geht es ja mal wieder hoch her hier.
Dann mal der Reihe nach:
Becker hat geschrieben:Nichts gegen die Personen, die gerne Horror/Splatter gucken - aber muss ein Film, bei dem 2/3 des Publikums geflohen sind (neuer Rekord?) wirklich in einer Sneak gezeigt werden?
Zunächst einmal kamen mir die Fluchtbewegungen nicht so gigantisch vor wie von Dir beschrieben - zumal das Kino für eine Sneak ohnehin eher dünn besetzt war, was für die letzte Sneak des Jahres allerdings auch nicht so ungewöhnlich ist. Außerdem hatten wir schon öfter Wanderungsbewegungen in dieser Größenordnung - und nicht nur bei Horror/Splatter, sondern z.B. auch bei "The Guys", der sehr ruhig war. Außerdem ist die Zahl der Flüchtenden auch immer stark davon abhängig, wie sich das Sneak-Publikum zusammensetzt. Bei "The Hitcher" oder auch "The Mist" z.B. sind nur sehr wenige gegangen, auch bei "Wrong Turn" "Final Destination 3" oder "House of Wax" hielt es sich seinerzeit in Grenzen.
Becker hat geschrieben:Interessant war, das vom üblichen Sneak Team kaum jemand anwesend war - haben die etwa gewusst, worauf sie sich eingelassen hätten?
Ich nehme mal an, daß Du mit "Sneak Team" emma, Simon und Roughale meinst, die normalerweise das Zwischenprogramm bestreiten. Zumindest Simon und Roughale erfahren den Hauptfilm des Abends nomalerweise frühestens am Abend der Sneak kurz vor der Vorstellung (emma braucht für die Trailershow etwas mehr Vorlauf). Beide hatten sich aber bereits
vorletzte Woche für 2007 verabschiedet. Und Roughale wäre bei "Saw IV" vermutlich eher da- als weggeblieben.
Becker hat geschrieben:Ich hatte zu dieser Sneak extra ein paar Neulinge mitgebracht - die werden garantiert kein zweites Mal mitkommen....
Ich will jetzt nicht zu aufgeblasen klingen, aber wenn man sich von einem schlechten Sneakfilm dauerhaft verschrecken läßt, dann ist man für Sneak Previews wohl einfach nicht geeignet. In der Sneak kann im Prinzip
jeder englischsprachige Film laufen, der im nächsten Vierteljahr anläuft, es werden keine Genres ausgelassen. Vom Historiendrama über Romantic Comedies bis hin zu Action und Horror kann alles dabei sein. Wenn man sicher sein will, nur bestimmte Filme vorgesetzt zu bekommen, der muß dann halt eine normale Vorstellung besuchen, in der Sneak kann man überrascht werden. Manchmal positiv (siehe letzte Woche), manchmal eben auch negativ (siehe diese Woche).
Übrigens will ich "Saw IV" dabei gar nicht schönreden; den ersten Teil fand ich vom Konzept her noch recht clever (wenn auch in der Ausführung mit Logiklücken und schauspielerisch mit wenigen Ausnahmen schwach), doch die eine gute Idee macht noch keine gute Filmserie. Der vierte Teil hat das zusätzliche Problem, daß wild zwischen verschiedenen Zeitebenen hin- und hergesprungen wird, um die "Origin Story" von Jigsaw zu erzählen. Diese Sequenzen wirken ziemlich generisch und sind weder interessant noch machen sie die Gegenwartshandlung des Films verständlicher - kein Wunder, denn da Jigsaw tot ist, zieht hier jemand anders die Fäden (nach seiner Vorlage). Die sadistischen Fallen, die die Opfer vor die Wahl zwischen Tod und Sühne stellen sollen, wirken inzwischen selbst für jemanden, der wie ich die Teile 2 und 3 gar nicht gesehen hat, altbacken und repetitiv. Zudem scheinen Jigsaw & Co. immer weniger an dem "Lerneffekt" der Apparaturen interessiert zu sein und Menschen immer wahlloser aufeinanderzuhetzen.
Den Fallenstellern kommt es dabei sehr gelegen, daß auch nach drei Filmen voller hinterhältiger Fallen die Leute immer noch blindlings und dämlich in ebensolche hineinlaufen und offensichtlich niemand auch nur für fünf Minuten nachdenkt oder - gottbewahre! - sich mit seinen Kollegen kurzschließt. Zudem ist es auch hier wieder so, daß die Aneinanderreihung von Fallen und Rätseln voll darauf vertraut, daß jeder genau so handelt, wie es sich letztlich entwickelt - eine kleine Änderung oder Verzögerung im Ablauf, und alles wäre in sich zusammengefallen.
Von der Optik her ist "Saw IV" ebenfalls nahezu unbrauchbar; mit Ausnahme der Tötungszenen bekommt der Zuschauer ein ständiges Gewitter aus Soundtrackkrach, Blitz- und Lichteffekten, Handkameragewackel und dem schnitttechnischen Äquivalent von nervösen Zuckungen präsentiert, der Rest ist einfach in Dunkelheit gehüllt - ingesamt lag der Kopfschmerz- und Epilepsiefaktor bei gefühlten zwei "Bourne Ultimatums". 2007 war zumindest in der Sneak ohnehin kein gutes Jahr für Horror, aber "Saw IV" macht es sich auch in dieser Konkurrenz recht weit unten gemütlich. Von mir gibt es dafür zum Jahresabschluß eine Fünf und die Hoffnung, vor (mindestens) "Saw VII" nicht mehr mit dieser Filmreihe belästigt zu werden.
Gruß
Kasi Mir
Verfasst: 2007-12-31 2:32
von Timo L
*nerv*
Sag mal Kasi, hast du bei den News und den Trailerhinweisen vielleicht Mark Wahlberg (We Own the Night) mit seinem Bruder Donnie Wahlberg (der auch in Saw zu sehen war) verwechselt?
*nerv*
Verfasst: 2007-12-31 2:51
von Kasi Mir
Timo L hat geschrieben:Sag mal Kasi, hast du bei den News und den Trailerhinweisen vielleicht Mark Wahlberg (We Own the Night) mit seinem Bruder Donnie Wahlberg (der auch in Saw zu sehen war) verwechselt?
Nein - daß Donnie Wahlberg in "Saw IV" rumgehangen hat, ist mir nicht entgangen, aber Donnie hat weder in "Four Brothers" noch in "Shooter" mitgespielt. Insofern gab es in der Trailershow keinen Hinweis auf den Ex-NKOTB-Sänger, sondern nur auf das Unterhosenmodel.
Gruß
Kasi Mir
Verfasst: 2007-12-31 14:32
von held des tages
also gut, ich hab mich gestern erst einmal richtig aufgeregt, fand es halt super schade, dass der jahresabschluss so in die hose ging aber ist wie es ist. ich kann mich zwar nicht erinnern jemals solche maßen an menschen ein kino in kürzester zeit hab verlassen sehen, aber naja war halt nicht das wahre gestern.
ich denke wir sollten niemand vor allem nicht dem super grindel-sneakteam einen vorwurf für diesen unglücklichen abschluss machen, da sie uns ja sonst ein wirklich hervoragendes sneakjahr geboten haben.
also ich bin der meinung man sollte es sein lassen wie es ist und sich auf ein wunderbares neues sneakjahr ab nächstem montag freuen. der vorteil ist saw 4 haben wir ja nun hinter uns gebracht also kann es ja nicht mehr so schlimm werden
also hoffe es gibt ein wunderbares nächstes sneakjahr wünsche allen einen guten rutsch und hoffe, dass sich keiner hat verschrecken lassen und man nächsten montag wieder ein ausverkauftes haus verbuchen kann
Verfasst: 2007-12-31 18:28
von Inga
Leider habe ich nicht oft die Möglichkeit die Sneak im Grindel zu besuchen, aber wenn ich in Hamburg bin, lasse ich mir dieses Kinoerlebnis nicht entgehen ;o)
Eigentlich hatte ich gestern auch einen unterhaltsamen Abend erwartet. Denn so zum Jahresende habe ich gehofft, des es irgendeinen Film geben würde, der Spaß macht, vielleicht nicht wirklich anspruchsvoll ist, aber eben auf Grund der Atmosphäre einer Sneak „funktioniert“. Natürlich ist das ganze kein Wunschprogramm und ich habe auch schon Sneakfilme gesehen, die mir nicht gefallen haben, aber grundsätzlich - vor Saw! - habe ich jedem Film eine Chance geben. Auch ein langweiliger Film oder ein Film, den ich mir bei einer regulären Kinovorstellung nicht ausgesucht hätte, hat trotzdem schon dazu beigetragen, dass es auf Grund des Rahmenprogramms und der Stimmung im Grindel ein „lustiger“ Abend war. Aber Saw geht gar nicht! Horrorfilme als solches in der Sneak finde ich in Ordnung, aber sich ca. anderthalb Stunden anzuschauen, wie immer wieder Menschen im Film gequält werden, hat für mich nichts mit Unterhaltung zu tun. Mir hat Saw den Spaß an der Sneak ehrlich gesagt etwas genommen, denn nachdem ich am 31.01.2005 erstmals nach etwa einer halben Stunde das Grindel verlassen habe (damals wurde übrigens Saw 1 gezeigt), bin ich gestern zum zweiten Mal nicht bis zum Ende des Films geblieben, sondern bereits wenige Minuten nach Beginn des Hauptfilms gegangen. Klar kann ich mir über den Inhalt des Films eigentlich kein Urteil erlauben, mir geht es aber auch mehr ums Prinzip und ich würde es wirklich gut finden, wenn so Extreme wie Filme im Stil von Saw nicht in der Sneak laufen würden. Jeder, der diese Filme mag, kann sich das dann ja gerne ganz normal im Kino ansehen, aber ich finde es einfach schade, dass solche Filme dazu führen, dass verhältnismäßig viele Besucher die Sneak frühzeitig und enttäuscht verlassen.
Verfasst: 2007-12-31 18:38
von Roughale
1/3 des Sneakteams rechtfertigt sich:
Ich verweile in Berlin und habe daher Saw 4 verpasst, die Mutmassung Kasi Mirs ich wär geblieben, kann ich nicht genau bestätigen, den schon beim 3ten Teil war es mir zuviel. Saw war gut, Saw 2 war unnötig und Saw 3 eine Unverschämtheit, wozu noch mehr? Ich weiss es nicht, mindestens auf 6 Teile soll das kommen, ohne mich - hoffentlich! In eien Sneak gehören solch Filme definitiv nicht!
Happy New Year y'all, c ya in 2008!
Verfasst: 2008-01-02 17:01
von sneak-fan
ich glaube die meissten beiträge zielen ein wenig am hauptproblem vorbei.
fakt ist das grindel und damit die sneak (eine einzigartigkeit in hamburg) stehen vor dem aus, kann man es sich vor diesem hintergrund tatsächlich erlauben einen solch grenzwertigen film zu zeigen, der derartige reaktionen hervorruft?? ich denke nein. ich kenne die hintergründe der filmauswahl nicht, aber wer auch immer dafür verantwortlich ist, hat mit der letzten sneak mit sicherheit nicht zum erhalt derselbigen beigetragen!