#1557 Rental Family

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
emma
Mistress of Ceremonies
#1557 Rental Family

Beitrag von emma »

#1557 Rental Family on imdb:
An American actor in Tokyo struggling to find purpose lands an unusual gig: working for a Japanese "rental family" agency, playing stand-in roles for strangers. He rediscovers purpose, belonging, and the beauty of human connection.
Die L. emma
You can't not communicate
Kasi Mir
mySneak.de Team
Re: #1557 Rental Family

Beitrag von Kasi Mir »

Hallo allerseits,
Ich fand den Film ziemlich warmherzig, auch wenn ich mich frage, was wohl Japaner von dem allzu emotionalen Amerikaner halten, den Fraser hier spielt. Die tituläre Firma aus „Rental Family“ basiert ja auf real existierenden Firmen für Mietverwandte und -bekannte in Japan; der Film war ja schon als Abschlussfilm auf dem FFHH2025 gelaufen (wo ich allerdings nicht gesehen habe). Fraser spielt hier den US-Schauspieler Philipp, der sich im wesentlichen mit Werbespots über Wasser hält („Lost in Translation“) läßt grüßen. Als er als („sad american“) für eine Beerdigung engagiert wird, gerät er unversehens in eine echte (und doch falsche) Trauerfeier und findet schnell Gefallen an der merkwürdigen Variante der Schauspielerei.

Doch bald muß er erkennen, daß diese Engagements zwar nur zeitweise sind, aber bei ihm dieselben Gefühle hinterlassen wie echte Beziehungen. Und dann bricht er aus den Zwängen diese Engagements aus in Sequenzen, die vermutlich für Japaner so befremdlich wirken müssen wie für uns derartige Agenturen. Dieses Mißverhältnis wird schön, aber nicht übertrieben dramatisch, inszeniert, und Fraser schauspielert ebenfalls zurückgenommen in dieser Culture-Clash-Dramödie, die auch auf japanischer Seite gut besetzt war. Alles im allem ist „Rental Family“ ein Feel-Good-Film, aber ein guter, weswegen ich auch die „Zwei“ zücke.

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Antworten