Also für mich war das eine Art Wiedergutmachung für die letzten Filme, aber da es keinen Schuldigen gibt, ist das eigentlich auch Quatsch, aber das kann ich halt gut
Zuerst war ich etwas skeptisch, weilo ich noch nicht so ganz beim Jazz angekommen bin, aber die im Film verwendete Spielart geht schon, die war ja noch melodisch und teilweise auch spannend, was das Schlagzeugspiel im Fokus angeht. Schauspielerisch waren die Hauptcharaktere gut besetzt und was der "kleine" Trommler da veranstaltet hat, war erste Sahne. Im Gespräch mit unserem hauseigenen Filmemacher Dennis (Autobahn, FLMSTDT, Sneakwerbungen, etc.) wurde zwar vermutet, dass man heutzutage technisch so extrem viel tricksen kann, aber das mindert mir nicht die Bewertung der Leistung, sie weitet sie eigentlich noch aus, denn dann haben die FX Leute einen Preis verdient!
Und dann wear da noch der Schinder, WOW!

Das war oscarreif (nominiert ist er wohl als Supporting Actor, wie mir gesagt wurde - warum nicht Lead - oh well, the rules of the Oscars...

) und den hat er verdient, das war einfach unter die Haut gehend, besonders hervorheben möchte ich die Szene wo er von emotional über den Autounfall berichtend zum übergangslosen Zusammenscheissen des Trommlers switchte - das war intensiv! OK, da mögen Wochen bei den Dreharbeiten dazwischengelegen haben, aber das macht diese Szene nicht schlechter... Und seine blumigen Metaphern - allerliebst, den Tourette Oscar sollte er bekommen - Moment, Baikanur spricht mir gerade oin's Ohr, dass es den gar nicht gibt, so eine ver$%%%§te Sch$%§e, %&%$$§§ /%$%$ Z%$§ aber auch!
Ich fasse das einfach zu einer soliden 1 zusammen.